Fettabsaugung | Liposuction – Der Entschluss zu einer Fettabsaugung bedarf einer fundierten Entscheidungsfindung und muss mit einer ausführlichen Aufklärung und Information begleitet werden.
Fettabsaugung Zürich Tel.: 043 343 97 30
Fettabsaugung Schaffhausen Tel.: 052 659 35 00
Die Fettabsaugung (Liposuktion) gehört zu den häufigsten Eingriffen der Schönheitschirurgie. Die Fettabsaugung verlangt einen besonderen Sinn für Ästhetik des Plastischen Chirurgen. In den Händen eines erfahrenen Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist die Fettabsaugung ein sicherer Eingriff. Es gibt inzwischen zahlreiche moderne Methoden der Fettabsaugung wahlweise in Lokalanästhesie (Tumneszensanästhesie) oder in sanfter Narkose. Die Fettabsaugung kann je nach Umfang sowohl ambulant als auch unter stationären Bedingungen erfolgen.
Fettabsaugung Oberarme
Eine Fettabsaugung der Oberarme ist bei straffer und junger Haut gut möglich. Die Schwellneigung der Oberarme ist im Vergleich zu den Beinen meist deutlich kürzer. Die Fettabsaugung am Oberarm kann sehr gut ambulant und in Lokalanästhesie erfolgen. Zur Nachbehandlung ist das Tragen von Kompressionsärmeln über ca. 2-4 Wochen sinnvoll.
Fettabsaugung Bauch
Der Bauch zählt zu den häufigsten Regionen der Fettabsaugung. Bei straffer und junger Haut sind gute Ergebnisse zu erwarten. Liegen deutliche Erschlaffungen vor, sollte diese durch eine zusätzliche Bauchdeckenstraffung behandelt werden.
Je nach Umfang der Behandlung und Wunsch kann die Fettabsaugung am Bauch ambulant oder stationär sowie in Lokalanästhesie oder sanfter Narkose erfolgen.
Zur Nachbehandlung ist das Tragen eines Kompressionsmieders über ca. 6 Wochen sinnvoll. In dieser Zeit sollten Sie auf einschnürende Kleidung und enge Gürtel verzichten, um eine Dellenbildung zu verhindern. Entscheidend für ein glattes Ausheilen ist auch das aufrechte Sitzen und ein Massieren in den ersten 6 Wochen.
Fettabsaugung der Hüften
Eine Fettabsaugung der Hüften ist ein häufiger Eingriff bei Männern und Frauen. Als Einzeleingriff kann die Fettabsaugung der Hüftregion sehr gut ambulant und in Lokalanästhesie erfolgen. Bei einer Kombinationsoperation mit z.B. Bauch oder Oberschenkeln ist eine sanfte Narkose anzuraten.
Zur Nachbehandlung ist das Tragen eines Kompressionsmieders über ca. 6 Wochen sinnvoll.
Fettabsaugung am Po / Gesäß
Die Form und Größe der Gesäßregion wird entscheidend vom Knochenbau und Muskelform mitgeprägt. Die Haut ist hier großen Dehnungsbewegungen ausgesetzt. Eine Fettabsaugung muss hier besonders sorgfältig geplant werden, damit der Po nicht zu platt oder erschlafft erscheint. Die Korrektur der sogenannten Banana-Roll (Fettrollen unter der Pofalte) ist mittels Fettsaugung schwierig. Als Einzeleingriff kann die Fettabsaugung des Po sehr gut ambulant und in Lokalanästhesie erfolgen. Bei einer Kombinationsoperation mit z.B. Hüften oder Oberschenkeln ist eine sanfte Narkose anzuraten.
Das Tragen einer Kompressionshose ist über ca. 6 Wochen sinnvoll.
Fettabsaugung der Flanken
Die Haut der Flanken ist großen Dehnungsbewegungen ausgesetzt. Eine Fettabsaugung muss hier besonders sorgfältig geplant werden, damit keine Erschlaffungen entstehen. Als Einzeleingriff kann die Fettabsaugung der Flanken sehr gut ambulant und in Lokalanästhesie erfolgen. Bei einer Kombinationsoperation mit z.B. Hüften oder Oberschenkeln ist eine sanfte Narkose anzuraten.
Das Tragen eines Kompressionsmieders ist über ca. 6 Wochen sinnvoll.
Fettabsaugung der Oberschenkel
Die Oberschenkel sind häufig eine typisch weibliche Problemzone. Die Fettabsaugung wird hierbei häufig in Kombination der Reithosen, Oberschenkel innen und Knie durchgeführt. Bei einer umfangreichen Kombinationsoperation ist ein tiefer Dämmerschlaf oder eine sanfte Narkose anzuraten.
Zur Nachbehandlung ist das Tragen einer Kompressionshose über ca. 6 Wochen sinnvoll.
Fettabsaugung der Unterschenkel (Waden)
Die Fettabsaugung der Unterschenkel und insbesondere der Waden erfordert viel Erfahrung. Im Rahmen der Voruntersuchung muss der Operateur die Stärke des Wadenmuskels und die abzusaugende Fettmenge realistisch einschätzen. Da es sich um eine relativ große empfindliche Absaugfläche mit wichtigen anatomischen Strukturen handelt, ist ein tiefer Dämmerschlaf oder eine sanfte Narkose anzuraten. Die Fettabsaugung der Waden kann trotzdem auch ambulant erfolgen.
Das Tragen einer Kompressionshose oder Kompressionsstrümpfe über ca. 6 Wochen ist nach der Fettabsaugung der Waden sinnvoll.